Dubai Balloon Festival 2006 (2)

Bild "Aktuelles:lwwuestek.jpg"Nachdem die Ballons ausgerollt waren, wurden sie mit dem Brenner innen angewärmt, die Gondel mußte befestigt werden und dann wurde die heiße Luft in die Hülle hinein geblasen. Nachdem der Ballon sich aufgerichtet hatte, durften die Passagiere einsteigen und der Ballon erhob sich majestätisch in die Lüfte. Vollkommen lautlos schwebten wir nach oben, nur das Zischen des Brenners war immer wieder zu hören. Ein einmaliges friedvolles Gefühl, den Sonnenaufgang über der Wüste vom Ballon aus zu erleben!
Bild "Aktuelles:DSC03113k.jpg"
Jetzt konnte ich verstehen, warum man Ballon fahren sagt: Der Ballon fährt wie ein Schiff auf dem Luftmeer! Als wir nach über einer Stunde Fahrt mit wunderbaren Eindrücken sanft an einem Sandhang landeten, waren alle traurig, dass es schon vorbei war. Bei einem anschließenden Frühstück im Kempinski Hotel Mall of the Emirates erzählten mir Fritz und Bernd, dass der Vater im Alter von 49 Jahren mit dem Ballon fahren begonnen hatte und dann seinen Sohn ab dem 18. Lebensjahr dafür begeisterte.
Bild "Aktuelles:shahotelk.jpg"
Seit 14 Jahren haben sie nun ein eigenes Unternehmen in Deutschland und bieten Ballonfahrten für alle Gelegenheiten, wie Geburtstage, Hochzeitstage etc. an. Auch führen sie Alpenüberquerungen von Müllheim bis Mailand durch, bei denen der Ballon eine Höhe bis zu 7000m erreicht. "Ballon fahren ist nicht gefährlich, wenn der Pilot verantwortungsbewußt ist, denn die einzige Gefahr ist schlechtes Wetter mit Böen und dann darf man eben nicht starten" erzählte Bernd und sein Vater Fritz erklärte mir verschmitzt lächelnd: "Mit einer Ballonfahrt zaubere ich jeder Frau Glanz in die Augen!"
Bild "Aktuelles:DSC03364k.jpg"
Es ist geplant, daß ein Festival dieser Art auch im Jahr 2007 wieder in Dubai veranstaltet wird. Hoffentlich, denn wir haben gespürt, was alle Ballonfahrer sagen: Ballon fahren macht süchtig!

Uschi Mahl, Magazin "Morgenland" (Dubai), 7.1.2007

Weitere Informationen zu kommenden Veranstaltungen in Dubai werden natürlich hier auf unserer Internetseite veröffentlicht.


<<ZURÜCK ZU TEIL 1<<        >>ZU DEN RÜCKBLICKEN>>