Alpen-Ballonfahrt 2007 im Tannheimer Tal (1)

Bild "Aktuelles:conny.jpg"Am 13. Januar gegen 11 Uhr starteten wir mit dem LEG-Ballon und Ballonpilot Conny Hirsch vom Ballonteam Rudi Höfer zu einer Ballonfahrt über den Alpen. Bei bestem Ballonwetter und leichtem West-Wind fuhren wir in östlicher Richtung langsam steigend aus dem Tannheimer Tal heraus.

Bild "Aktuelles:CIMG1458.jpg"Es bot sich uns ein wunderschöner Blick über Tannheim und die umgebenden Berge. Wir stiegen langsam weiter und erreichten schließlich eine Höhe von etwa 2300 Metern über dem Meeresspiegel.
Hier nun wehte ein kräftiger Wind aus West-Südwest, der uns mit bis zu 75 km/h über die Landschaft trug, die in herrlichem Sonnenlicht und klarer Luft unter uns lag. Der Blick über die weißen Gipfel der Alpen im Süden und das Allgäu im Norden wurde nur durch den Horizont begrenzt. Über Funk gab Conny unsere Windverhältnisse zum Boden durch und meldete, dass uns eine wunderbare Fahrt über Füssen, Neuschwanstein, das Ammergebirge und Reutte bevorstehen wird. Er wollte natürlich auch den anderen Ballonteams mitteilen, in welcher Höhe sie einen guten Wind bekommen können.

Bild "Aktuelles:CIMG1516.jpg"Über den schneebedeckten Gipfeln der Alpen unter uns konnten wir die anderen Ballons nach ihrem Start beobachten. Allerdings hatten wir einen beträchtlichen Vorsprung herausgefahren und offenbar gelang es den anderen Teams nicht, unseren Wind zu erwischen und unserem Weg zu folgen.
Wir konnten unsere Fahrt mit allen Sinnen genießen. Trotz der recht hohen Geschwindigkeit ist es im Ballonkorb völlig windstill. Sonne und Gasbrenner verbreiten eine angenehme Wärme. Die angenehme Stille wird nur durch das Fauchen des Brenners kurz unterbrochen, wenn Conny die Luft in der Ballonhülle aufheizt, um unsere Höhe zu halten.

<<ZURÜCK<<        >>WEITER ZU TEIL 2>>